Unsere allererste Webseite anno 1997. Wir feiern 25 Jahre Webdesign.

Unsere erste Webseite 1997, Dachbodenfund. Schlicht, aber immerhin schon mit Video und Online-Shop

Wir zählen das Jahr 1997. Das Internet war noch jung und aufregend, «Netscape Navigator» mit Abstand der meistbenutzte Browser nach AOL. Google und Facebook gab es damals noch nicht, gesucht wurde über Yahoo, AOL oder Netscape.

Anfang der 90er mit einem voll ausgebauten «Commodore AMIGA 2000» mit MIDI-Kit und Audio-Encoder digitale Musik produziert für den Plattenmarkt, dann 1997 mit voller Stolz aus den USA einen brandneuen «PowerPC Mac G3» importiert. Eine Offenbarung in Form einer «Pizza Schachtel». So hiess der flache Mac damals. Umgehend bei «AOL» ein Internet Abo gelöst, Einwählstellen gab es schweizweit bereits in Basel, Zürich und Luzern idealerweise über ein 28k Modem von «US Robotics» verbunden. Die nervigen Modem Log-Geräusche sind jedem bekannt. «AOL Chat» und «ThePalace» waren damals die globalen Treffpunkte der Stunde, freudig auf die Audio Meldung «Sie haben Post» gewartet.

Dann ging’s bereits los mit Webdesign: 1997 mit «Adobe PageMill» die erste Webseite erstellt, Homepages mit «Framesets» waren Standard, eine neue Formatierungssprache aus Norwegen mit der Bezeichnung «CSS» hat sich neben JavaScript und HTML etabliert, Bilder wurden als indizierte GIF’s geladen. Unseren ersten Online Shop haben wir mit PHP 3.0 programmiert.

Wir haben die ganze Internet Palette durchgemacht und dürfen sagen: Das war eine «blasting great time»! 25 Jahre Webdesign und immer noch voller Enthusiasmus. «AOL» ist Geschichte und aus rauschen.ch wurde in der Zwischenzeit Webgecko. Der Gecko ist, wenn auch in veränderter Form geblieben.